LABOR.A Digital 2023: „In Arbeit: Die Nächste Stufe der sozial-ökologischen Transformation!“ 

Die LABOR.A® 2023 der deutschen Hans-Böckler-Stiftung findet am 27. September als hybride Plattformkonferenz im Café Moskau in Berlin statt und wird live übertragen.

Hier geht’s zur Veranstaltungswebseite

Veranstaltungsankündigung:

Gewerkschaften, Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft haben sich auf den Weg gemacht: der Umbau hin zu einer nachhaltigen Wirtschafts-, Arbeits- und Lebenswelt ist in vollem Gange. Es gibt zahlreiche Diskussionszusammenhänge, Gremien und Netzwerke, die sich mit dem Thema befassen und einige politische und gewerkschaftliche Maßnahmen, unternehmerische Strategien und betriebliche Lösungsansätze, um den Herausforderungen dieses Umbaus zu begegnen.  

Klar ist: Die sozial-ökologische Transformation ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur zu bewältigen ist, wenn die Perspektiven, das Erfahrungswissen und die Ressourcen Vieler zusammenwirken. Es geht hier um nicht weniger als den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Darum wollen wir uns auf allen Feldern, die wir im Zuge der sozial-ökologischen Transformation bearbeiten, die Frage stellen: Wer redet mit? Wer entscheidet? Sind die Lasten gerecht verteilt? Wie heben wir die Chancen für alle?  

Bereits im vergangenen Jahr stand die LABOR.A® unter dem Leitmotiv „Gute Arbeit in der Transformation“. Diskutiert wurden Herausforderungen und Spielregeln einer Transformation “in Arbeit”, vorgestellt wurde eine Fülle an Erkenntnissen und an Erfahrungen aus der Praxis.  

An dieser Stelle wollen wir weiterdenken, das heißt: neu hinzugekommene Herausforderungen beschreiben, Gestaltungs- und Handlungsspielräume identifizieren und wo nötig ausweiten. Neue Erkenntnisse diskutieren und Themen in den Blick nehmen, die bisher noch blinde Flecken sind. Und wir wollen verstehen, was im Diskurs eher Hype bzw. Spin ist und was davon tatsächlich (betriebliche) Realität.  

Für “die nächste Stufe der sozial-ökologischen Transformation!” möchten wir die LABOR.A® 2023, unsere Plattform zur „Arbeit der Zukunft“, nutzen, um neue Berührungspunkte und Verbindungen zu schaffen, um Wissen zu teilen und konkreten Ideen und Vorschlägen auf die Füße zu helfen, damit sie auch in der Breite Anwendung finden können.  

Über die Konferenzreihe: Wir haben die Konferenzreihe LABOR.A® 2018 ins Leben gerufen. Sie ist seit der ersten Ausgabe eine Plattform für den Austausch von Ideen zur Gestaltung der Arbeitswelt und zugleich offene Werkstatt. Die LABOR.A® bringt jedes Jahr Akteur*innen aus Thinktanks, Politik, Gewerkschaften, Wissenschaft und Unternehmen zusammen. Als kollaboratives Projekt lebt sie dabei auch von den Beiträgen unserer Programmpartner*innen. Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 70 Partner*innen mit eigenen Beiträgen am Programm beteiligt – in Form von Sessions und auf dem digitalen Ideenmarkt. 1.500 Teilnehmer*innen verfolgten das Programm vor Ort und an den Bildschirmen. Eindrücke aus den letzten Jahren sind in unser Mediathek zu finden.