Umweltstiftung zur Aus- und Weiterbildung von arbeitssuchenden Personen

Die Umweltstiftung ist eine von den Sozialpartnern Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB) und Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) initiierte Implacement Zielgruppen-Stiftung. Sie wird gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice AMS, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und in enger Zusammenarbeit mit nachfragestarken Unternehmen im Bereich der Klimaberufe verwirklicht.

Zwischen April 2022 und April 2025 investieren das Bundesministerium für Arbeit (BMA) und das Arbeitsmarktservice (AMS) 10 Millionen Euro, um ca. 1.000 Menschen ohne am Arbeitsmarkt verwertbare Berufsausbildung bestens im Umweltbereich zu qualifizieren. Als Teilnehmer*in der Umweltstiftung erwerben Sie das berufliche Know-how in maßgeschneiderten Kursen sowie als Praktikant*in in personalsuchenden Unternehmen. Vollwertige Lehrabschlüsse oder eine Qualifikation zur / zum Fachhelfer*in können Sie in verkürzter Ausbildungsdauer erwerben. Die Umweltstiftung ermöglicht außerdem Höherqualifizierungen für Personen mit Lehrabschluss bzw. Hochschulreife.

Die Umweltstiftung bietet Frauen die Möglichkeit, ihre berufliche Qualifikation bewusst in den handwerklich-technischen und technologischen Bereich zu steuern. Kompetente Partner*innen mit entsprechendem Expertenwissen stehen ihnen dabei zur Seite.

Weitere Infos: https://www.aufleb.at/umweltstiftung/