Die Rolle der betrieblichen Mitbestimmungsakteure in der sozial-ökologischen Transformation von Mobilitätsunternehmen
Die Mitbestimmungsakteure in vier Mobilitätsunternehmen wurden bei der Umsetzung der sozial-ökologischen Transformation begleitet. Daraus entstanden zahlreiche Empfehlungen und Instrumente für die Praxis des Transformationsprozesses: Wie und inwieweit sollten die Rollen in der Mitbestimmung weiterentwickelt werden? Wie ist mit den Ängsten vieler Beschäftigter bezüglich der Transformation umzugehen? Antworten auf diese Fragen liefern die Projekterfahrungen. Sie zeigen, wie Angebote zur Beteiligung die Mitarbeitenden motivieren, Veränderungen aktiv mitzugestalten. Denn Ziel ist es, die ökologischen Anforderungen der Transformation sozialverträglich umzusetzen.
Quelle: Otto, Klaus-Stephan; Papendieck, Luise; Abel, Anika; Erbel, Helmut (2024): Die sozial-ökologische Transformation aktiv gestalten. Die Rolle der betrieblichen Mitbestimmungsakteure in der sozial-ökologischen Transformation von Mobilitätsunternehmen. Mitbestimmungspraxis Nr. 58, Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung, Düsseldorf.
Zum Download: https://www.imu-boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-008806
Im Rahmen des Projekts wurde außerdem ein Werkzeugkasten für die „Mitbestimmung in der sozial-ökologischen Transformation“ entwickelt. Mehr dazu hier: https://www.mitbestimmung.de/html/sozial-okologische-transformation-im-24156.html